Mittwoch, 3. August 2011

Saisonvorschau 2011/2012

Die Saison 2011/2012 steht vor der Tür.
Nachdem Borussia Dortmund vergangene Saison Deutscher Meister wurde – dies durchaus verdient – stellt sich die Frage vor der Saison wer neuer Deutscher Meister werden wird. Oder kann der BVB seinen Titel vielleicht sogar verteidigen?
Aussichtsreichster Kandidat für den Titel in dieser Saison ist natürlich – wie quasi jedes Jahr – der FC Bayern München – gespickt mit Top-Neuzgängen, wie Jerome Boateng oder Manuel Neuer wird der Weg zur Schale dieses Jahr wohl nur über den FCB gehen.

Der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund hat sich gezielt verstärkt und durchaus besteht eine reale Chance den Titel zu verteidigen. Spieler wie Mario Götze – nun 19 Jahre alt – haben schon ein Jahr Erfahrung und können durchaus wieder ganz vorne mitspielen. Was dieses mal allerdings fehlt ist der Überraschungsmoment – keiner hatte den BVB letztes jahr auf der Rechnung – ganz im Gegensatz zu dieser Saison.
Bayer Leverkusen mit neuem Trainer, aber immer noch mit Michael Ballack wird es schwer haben den Titel zu erreichen – haben Sie doch grundsätzlich eine gute Mannschaft, allerdings wird es wohl auch in diesem Jahr nicht zu mehr als zu Vizekusen reichen.
Werder Bremen hat durchaus eine Chance dieses Jahr den großen Coup zu erreichen nach der verkorksten letzten Saison, allerdings muss auch hier alles zusammenpassen – und das wird auhc der Grund sein warum dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist.
Mit neuem Sportdirektor und guten Trainer Michael Oenning präsentiert sich der Hamburger SV – ähnlich wie Werder Bremen bestehen auch hier Außenseiterchancen. Der normale Fußball-Fachmann sieht den HSV vor einer ganz schweren Saison, ich hingegen sehe mit Michael Oenning den richtigen Mann an der Seitenlinie für die junge Truppe – dies hat er shcon beim 1. FCN unter Beweis gestellt!
Der VfL Wolfsburg zählt dieses Jahr ebenfalls wieder zu den Mannschaften mit Außenseiterchancen, dies liegt aber einzig und alleine an Trainer Felix Magath – mal sehen ob er die Wölfe wieder ganz nach vorne bringen kann.
Der FC Schalke 04 wird es sehr schwer haben sich für den internationalen Fußball zu qualifizieren, insofern ist die Meisterschaft eher utopisch.
Allen weiteren Teams kann man in dieser Saison nur alles Gute für den Kampf um dem Klassenerhalt wünschen, wobei natürlich die ein oder andere Truppe durchaus auch noch eine Rolle für die Europa League spielen kann – zumal Deutschland diese Saison einen Startplatz mehr hat und somit sihc der Sechste der Tabelle sich für die Europa League qualifiziert, evtl sogar der Siebte, sollte der Pokalsieger unter den Ersten Vier sein.
Die Abstiegskandidaten sind auch recht schnell ausgemacht, kurz und bündig sind es neben den Aufsteigern FC Augsburg und Hertha BSC Berlin (wobei die auch eine Überraschungsmannschaft werden kann) noch der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg, SC Freiburg und Mainz 05.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen